Home
Über Richard Kant
Galerie
Interessante Links
Kontakt
Impressum

RICHARD KANT-- ein Breslauer Maler
(1. Hälfte des 20. Jahrhunderts)

Über Lebenslauf und Gesamtwerk dieses Breslauer Kunstmalers ist wenig bekannt. Er muss wohl zu den "Stillen" im Lande gehört haben, wie Erich Fitza in "Schlesischer Kulturspiegel" 1/98, Hgg. von der Stiftung Kulturwerk Schlesien, Kardinal-Döpfner-Platz 1, 97070 Würzburg, vermutet.

Erich Fitza hatte in dankenswerter Weise den mühsamen Versuch begonnen, Leben und Leistung von Richard Kant zu erforschen.
Einen hoffnungsvollen Ansatz sah er in einer Nachricht von Jan Sakwerda M.A. vom Medaillen-Museum in Breslau, der eine Spur im jetzigen Staatsarchiv in Breslau entdeckt hat.
Leider konnte Herr Fitza sein Ziel, als Verpflichtung gegenüber der schlesischen Kultur Leben und Werk Richard Kants zu dokumentieren, nicht erreichen; er ist am 17. Februar 1998 verstorben.

Wir wollen nun ebenfalls einen Versuch unternehmen, mehr über Richard Kant zu erfahren. Können Sie uns dabei helfen ?

Der Künstler malte, so ist anzunehmen, wohl hauptsächlich in seiner schlesischen Heimat Städte, Landschaften -insbesondere im Riesengebirge, der Grafschaft Glatz und dem Waldenburger Bergland.
Darüber geben einige Bilder, denen der Künstler einen Titel gegeben hat, Aufschluss. So können z.B. zugeordnet werden:
 

to Top of Page